Datei:IMG-20191002-WA0002.jpg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaldatei(1'481 × 1'132 Pixel, Dateigrösse: 142 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Alternativer Text

Bern 21.1.1853, Franco Brief, baarfrankierter, PP (bis Grenze zu Spanien) Brief (Rückseitig 480 ) über Frankreich (Fernex Grenzpostamt) mit unbekannten rotem Stempel rechts unten, vermutlich 6 Maravedis Stempel (Lokale Postgebühr nur in Barcelona), an der Franz. Spanischen Grenze zuerst mit 16 Reales taxiert, dann aber mit blauem Tupfer anuliert und mit 32 Reales neu taxiert.

1850, Feb. 8. Entire letter from Matanzas to Barcelona, prepaying the fee to Spain with fancy Franco, 
Matanzas Baeza c.d.s. and Correo Maritimo./N. 6 oval handstamp (P.E. 49), taxed on arrival with the 
6ms. (maravedíes) tax marking applied on incoming mail in Catalonia only.

Die 480 Rp wären bei 40 Rp pro Gewichtseinheit von 7.5 Gramm die 12. Gewichtsklasse. Die 32 Reales sind jedoch bei 4 Reales pro Gewichtsklasse die 8 Gewichtsklasse.

Die Gewichtsprogression von Spanien zu Frankreich war demnach unterschiedlich.

  • Spanien 4 Adarmes pro Briefgewichtsklasse, je nach Gebiet dann noch andere Umrechnungem.... > dazu später mehr.
  • Frankreich 7.5 Gramm pro Briefgewichtsklasse.

6mr Zuschlag[Bearbeiten]

Dekret vom 29. September 1848 Während des größten Teils der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war das Phänomen von Zuschlägen, die aus verschiedenen Gründen auf Briefe erhoben wurden, alltäglich. aus verschiedenen Gründen war ein häufiges Vorkommnis. Andalusien, Katalonien, Extremadura, Galicien und Valencia, waren die Regionen, in denen dieser Umstand am häufigsten auftrat, entweder um die Kosten für den Transport zum für Kleinstädte, den Bau von Straßen in bestimmten Provinzen oder die Übernahme der Kosten für Fahrten zu den Provinzen oder zur Deckung der Kosten des Ersten Karlistenkriegs (1833-1840). Der königliche Erlass vom 6. August 1845, mit dem der Einheitstarif für die Halbinsel und die Balearen eingeführt wurde, wurde dieser Praxis vorerst ein Ende gesetzt. mit dieser Praxis bis auf Weiteres. Im Jahr 1848 verabschiedete die Regierung einen Aktionsplan zur Verbesserung der Straßenverbindungen in den katalanischen Provinzen die katalanischen Provinzen (Barcelona, Tarragona, Lerida und Gerona) und insbesondere die Straßen, die die Pyrenäen durchqueren und insbesondere die Straßen, die die Pyrenäen durchquerten, sowie die Straßen, die Lerida und Tarragona verbanden. Die Das königliche Dekret vom 29. September 1848, das am 1. Oktober in der Gaceta de Madrid veröffentlicht wurde, enthielt einen umfassenden Aktionsplan für die einen umfassenden Aktionsplan. Die für die Durchführung dieses ehrgeizigen Plans erforderlichen Mittel wären die, die sich aus der Anwendung der Der Plan wäre das Ergebnis einer Reihe von Aufschlägen auf die Wirtschaftstätigkeit, die in einer Liste von neun Steuern aufgeführt sind eine Liste von neun Steuern, die dem Erlass beigefügt war. An achter Stelle steht der Zuschlag von 6 Maravedis auf jeder einzelnen Korrespondenz (d.h. Brief, Blatt oder Drucksache): ... "8 ° Der Zuschlag von 6 Maravedis auf jede private Korrespondenz, deren Betrag in denselben Provinzen gezahlt wird. denselben Provinzen. Diese Steuer ist eine der vorgeschlagenen Steuern mit einem jährlichen Aufkommen von 358.000 Reals". Der Zuschlag blieb auch nach der Postreform von 1849 in Kraft und wurde erst bei der nächsten großen Reform von 1854 wieder aufgehoben. die große Reform von 1854. Viele der Briefe, die in jenen Jahren nach Katalonien gingen, tragen ein Zeichen "6 ms" als Hinweis auf die Zahlung der sechs Maravedis durch den Adressaten.


Maravedis[Bearbeiten]

Maravedi: Im Jahr 1834 wurde der Gegenwert des Silberreal von 34 auf 32 Maravedí gesenkt, gleichzeitig wurde der Silbergehalt des Real auf 875⁄1000 reduziert. Ein zweites Gesetz zielte darauf ab, den Umlauf französischer Münzen zu unterbinden. Auch diese Maßnahmen erbrachten nicht den gewünschten Erfolg.[44] 1847 wurde für den Real das Dezimalsystem mit einem Real zu 100 Centimos beschlossen, seit 1859 gilt in Spanien nur noch das von Frankreich übernommene Dezimalsystem.[45] Das letzte Mal wurde der Maravedí 1854 als Münze ausgegeben, mit einem Bildnis von Königin Isabella II. von Spanien. Zu diesem Zeitpunkt waren im Rahmen der Umstellung der spanischen Währung auf das Dezimalsystem bereits Centimos im Umlauf. Bei den Münzen zu 8 Maravedí mit dem Prägejahr 1855 oder 1858 handelt es sich um Fälschungen.



     gramm        spanisch
 1   7.5
 2  15
 3  22.5
 4  30
 5  37.5
 6  45
 7  52.5
 8  60             82.5 - 90 gramm
 9  67.5
10  75
11  82.5
12  90

Sehr seltenes Dokument aus der Rayon Zeit.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMasseBenutzerKommentar
aktuell08:36, 5. Okt. 2019Vorschaubild der Version vom 5. Oktober 2019, 08:36 Uhr1'481 × 1'132 (142 KB)WikiAdmin (Diskussion | Beiträge)200px|thumb|left|Alternativer Text
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.