Gustave Charles Cuénod

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustave Charles Cuénod (* 9. Oktober 1849 in Corseaux.; † 22. September 1930 in Galveston, USA) war Philatelist und Weinhändler.

1891 scheint er in die USA ausgewandert zu sein.

Er kaufte die Restbestände der Hotelpostmarken von Rigi-Kaltbad auf. Es sind zwei Rechnungen erhalten geblieben, von denen die eine ihm sicher zugerechnet werden kann. Die Erste vom 13.11.1877 enthält „100 timbres Rigikaltbad“ für 3Fr. und die Zweite vom 21.3.1885 „3000 timbres postals Rigikaltbad à frs. 30,- ‰ frs. 90,-“.1

Toni Abele führt aus, dass Gustave Charles Cuénod viele Jahre als Drucker der Hotelpostmarken von Bel Alp gehalten wurde. Dies stimme jedoch nicht. Vielmehr scheint über ihn Nachdrucke der ersten Marken in karmin und grün in den Verkehr gekommen zu sein, wie aus seinem "Geständnis" gegenüber Jean Baptist Moens, dessen Lieferant er scheinbar auch war, hervorgeht.

Es existiert auch eine Postkarte vom Hotelier des Hotels im Maderanerthal an ihn, aus der folgt, dass er auch dort als Aufkäufer von Restbeständen tätig war. Inwieweit er bei der plötzlichen Häufung an Marken 1884/1885 einen Anteil hatte, kann jedoch nicht mehr eruiert werden.

Quellen[Bearbeiten]

  • En savoir plus Pecos, S. 12-13, (Abruf: 22.01.2013, 18:25)
  • Marcel Kottelat: Studie über die schweizerische Hotelpost, 1864–1900, Bern 1995, S. 66-67

Einzelnachweise[Bearbeiten]

1 Marcel Kottelat: Studie über die schweizerische Hotelpost, 1864–1900, Bern 1995, S. 34