Datei:Kriegsumleitungen0006kl.jpg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaldatei(1'578 × 1'131 Pixel, Dateigrösse: 171 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Rückseite

Brief von Zürich 1.6.1866 nach Venetien (Kaiserreich Österreich),

<Vorsorgliche Kriegsumleitung "via Insbruck", der handschriftliche vermerk links oben auf der Adressseite des Briefes war ein Hinweis des Absenders an die Post. die Sendung von Zürich nach Verona über Tirol resp. Brennerpass zu leiten.

Wenige Wochen vor Kriegsausbruch zwischen Österreich und Italine war dem Absender die übliche Postroute über Coerlata und Mailand vom 2. schweizer taxrayon in den 1. österreichischen Taxrayon nicht mehr sicher genug. Die Taxe für den Brief wäre 40 Cts. gewesen. Für den Umweg über Insbruck, vom 2. schweizer in den 3. österreichischen Taxrayon ist der Brief portogerecht mit 50 Cts. frankiert.

Der rückseitige Bahn-Kursstempel Zürich-Chur deutet die Wegstrecke an.

15 Neue Kreuizer Gebühr, wurde der österreichischem Post gutgeschrieben. Rückseitiger Taxvermerk. > Siehe Bild Rechts.


Die Verfügung der Kriegsumleitung erfolge jedoch erst am 19.6.1866. Es sollte die Post nach Venetien über Bayern (50 Rp. Porto) geleitet werden.

Am 28.7.1866 kam die neue Verfügung, wo die Briefpost nach Venetien wieder über Mailand erfolgen konnte, zum normalen Italien Tarif

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMasseBenutzerKommentar
aktuell13:00, 18. Jan. 2015Vorschaubild der Version vom 18. Januar 2015, 13:00 Uhr1'578 × 1'131 (171 KB)WikiAdmin (Diskussion | Beiträge)thumb|Rückseite Brief von Zürich 1.6.1866 nach Venetien (Kaiserreich Österreich), Kriegsumleitung "via Insbruck", der handschriftliche vermerk links oben auf der Adressseite des Briefes war ein Hinweis des Abse
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.